Förderbereich Lernen

Unsere Klassen 6-10 besuchen Schülerinnen und Schüler, die einen Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen haben. Der Unterricht erfolgt in Anlehnung an die curricularen Vorgaben der Hauptschule.

Unterrichtet werden neben Deutsch, Englisch und Mathematik, auch Fächer wie Geschichte, Erdkunde, Biologie und viele mehr.  Hier ein Beispiel für einen Stundenplan der 6. Klasse.

 

Für einige Fächer stehen uns Fachräume zur Verfügung. Dort können die Schülerinnen und Schüler Experimente durchführen und sich in Kleingruppen mit naturwissenschaftlichen Phänomenen auseinandersetzen.

 

Der Technikraum regt zum kreativen Gestalten an. Unter Anleitung einer Techniklehrkraft erwerben die Schülerinnen und Schüler hier den Maschinenschein zum Umgang mit Bohrmaschine und Winkelschleifer, was für die berufliche Zukunft bereits von Bedeutung sein kann.

Das stetige Wiederholen und Vertiefen von Lerninhalten auf verschiedenen Niveaustufen ist für unsere Schülerschaft von besonderer Bedeutung. Neben der Verwendung von Schulbüchern und der Mappenführung erlernen unsere Schülerinnen und Schüler auch den Umgang mit verschiedenen Medien, wie zum Beispiel iPads, Smartboards oder PC ́s. Diese werden ergänzend im Unterricht eingesetzt und vermitteln den Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsbewussten und fachlichen Umgang mit den neuen Medien.

Wir legen viel Wert auf guten, freundlichen Umgang miteinander. Dazu führen wir Projektwochen zur Stärkung des sozialen Miteinanders durch und nehmen am Präventionsprogramm „Wir sind stark“ teil.

 

Im Vergleich zu anderen Schulformen unterscheidet uns besonders:

  • Das Lernen und Unterrichten in kleinen Lerngruppen (max. 16 SchülerInnen pro Klasse)
  • Die Umsetzung des Klassenlehrerprinzips nach dem möglichst viele Unterrichtsfächer von der Klassenlehrkraft unterrichtet werden
  • Die Zugehörigkeit zu einem festen Klassenraum, in dem Materialen der Schülerinnen und Schüler gelagert werden, und die Kinder sich zugehörig fühlen. Zudem werden die Klassenräume nach dem Classroom-Management-Konzept eingerichtet.
  • Die Vermittlung einer hohen sozialen Verbundenheit (eigene Stärken wahrnehmen, Selbstvertrauen aufbauen)
  • Bei uns lernt ihr Kind gemeinsam mit Gleichgesinnten und kann sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen
  • Die Beschulung an unserer Schule erfolgt ausschließlich durch Förderschullehrkräfte mit verschiedenen Qualifikationen und Förderschwerpunkten.

 

Berufsvorbereitung

  • Ein großes Feld nimmt die Berufsorientierung ein. Wir begleiten unsere Schülerinnen
  • und Schüler eng in die Berufswelt.
  • Dies erfolgt u.a. durch die
  • Durchführung einer Potentialanalyse
  • Praxistage in der BBS
  • Berufsberatung verschiedenen Praktika
  • regelmäßiges Bewerbungstraining
  • Beratung der Arge etc.

 

Abschlüsseabschluss

Der Förderschwerpunkt Lernen umfasst die Klasse 6-9. Nach der Klasse 9 kann der Förderschulabschluss erworben werben werden. Im Anschluss kann in der Klasse 10 der Hauptschulabschluss erreicht werden.

 

 

Ob ein Kind mit dem Unterstützungsbedarf Lernen an der OBS oder an der Astrid-Lindgren-Schule unterrichtet wird, entscheiden die Eltern und Erziehungsberechtigten.  

 

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